Mittwoch, 10. April 2013

Massenhaft Singvögel im winterlichen Garten

Es ist bereits 10. April 2013 und der Frühling ist noch nicht eingekehrt. Das Gebiet um den Naturpark Ojców 15 km nördlich von Krakau ist unter anderem ein Rückzuggebiet für Singvögel und Raststation für Zugvögel.

Eine dicke Schneedecke verbirgt alle Nahrungsquellen.


 Dieses Jahr finden sie bei der Ankunft im Norden nichts fressbares, da noch so spät Schnee liegt. Für viele scheinen nun die ausgehängten Futterflaschen die große Rettung zu sein, denn sie bleiben alle hier und bereichern den winterlichen Ort mit ihrem frühlingshaften Gezwitscher.

Das Szenario ist grotesk, da es normalerweise nie so viele Singvögel auf einem Fleck gibt. Buchfinken und Girlitze bestimmen das Bild, dazwischen Feldsperlinge, Kohl- und Blaumeisen, Stieglitze,  Zeisige, Grünfinken, Eichelhäher, einige Amseln.





Im Moment sind etwa 300 Exemplare verschiedener Arten in unserem Garten.

Der unzählbare Rest flattert und zwitschert in der unmittelbaren Umgebung.  Täglich frequentieren immer mehr hinzukommende Vögel von den frühen Morgenstunden bis zum Abend mittlerweile 4 Futterstellen. Die Vögel bilden ab und zu Schwärme und umkreisen unser Haus. Es gehen pro Tag über 2 kg Sonnenblumenkerne auf, nebst anderen Futtermischungen, die aber nicht so gerne aufgenommen werden. Der Film zeigt eine der Stellen mit ausgehängten Flaschen, wo sich die Tiere darunter drängen. Die Aufnahme wurde mittels Telefon und Feldstecher gemacht. Und wir machen uns bereits Gedanken, woher wir etwas günstigeres Vogelfutter bekommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier haben Sie Gelegenheit einen Kommentar zu hinterlassen.