Samstag, 23. Januar 2016

Diese Zeit, ihre Sünden und ihre Zeichen

Ein Literat mit Pinsel will sich überschüssige Worte ersparen und was kommt dabei heraus? Ein Bild in dem jenes sich jenes widerspiegelt, was im Kontext zur Zeit durchlitten wird, im Zerfall von Moral und Freiheit.

Als vor einigen Jahren ein Autobahnprojekt dieses Atelier platt machen wollte, gelang es mit Politikern der polnischen PiS-Partei die Macher der PO (polnische Bürgerplattform) mit demokratischen Mitteln aufzuhalten. Eben diese PiS kam in demokratischen Wahlen im Herbst 2015 an die Macht und seit dieser Zeit das Land nicht mehr zur Ruhe. "Ruhe"  selbst im Kontext zur Flüchtlingsdramatik in Europa, dem Klimawandel, des Vormarsches der radikal-nationalistischen Rechten ... und hier schließt sich wiederum der Kreis zu den nicht weniger dramatischen Vorgängen in Polen, wo ein beispielloser Demokratieabbau die ins Wohlstandsleben abgetauchten Schichten aufschrecken ließ und mit Fahnen und Transparenten um ihre Rechte als freie Gesellschaft kämpfend auf die Straße brachte.

Die Propagandalügen der nun vorherrschenden Politik, das Verdrehen von Wahrheiten, das Verunstalten des Guten, der Missbrauch der Religion, Rassismus und Revanchismus drücken nun seit Monaten dem Land Polen einen schmerzhaften Monolog der Macht auf, der in allen Demokratien der Welt mit sehr kritischen Augen beobachtet wird. Bei näherer Betrachtung wird jedoch klar, dass es sich um Vorgänge handelt, die im europäischen Westen auch ihre Bewunderer finden. Und bei differenzierter Betrachtung wird klar, dass eine Vielzahl und vor allem die unbegrenzt scheinende Dauer der gegenwärtigen Katastrophen Politik und Gesellschaft an den Rand der Entscheidungsfähigkeit gebracht haben. Radikalismus und Avarie-Entscheidung in allen wichtigen Fragen sind somit vorprogramiert.

In Polen wurde dieser Zustand durch Propaganda künstlich eingeleitet und aufgebauscht. Zuerst wurden geschickt gesellschaftliche Grenzen gezogen, politische Lager ausgegrenzt und danach die Schuldhaftigkeit und Schlechtigkeit der "anderen" so lange als Mantra gepredigt, bis es die eigene Klientel unreflektiert als Glaube an die Schuld der anderen integriert hat. Dabei werden sehr tugendhafte menschliche Eigenschaften, wie Toleranz, Dialogfähigkeit, Hilfsbereitschaft, bewusste Lebensführung, differenzierendes Denken, Kompromissbereitschaft, Kreativität und Freiheitsliebe in bewussten, destruktiven Akten einer religionsbezogenen Propaganda negativ markiert. Es mündet dies in ein extrem ungesundes Verhältnis zwischen Staat, Kirche und Einzelperson, welches gewöhlich in Diktaturen herrscht und um weiter existieren zu können mutiert man entweder zum gläubigen Extremisten, Mitläufer oder zum Dissidenten.

Es ist nicht meine Absicht, das Atelier Earth Spirit zum Werkzeug irgend einer Religion der Macht oder deren Gegenpropaganda zu machen, aber der Mensch und das was er aus der ihm anvertrauten Welt macht, sprechen für sich. Der Standort des Ateliers bei Krakau wurde vor Jahren jedoch im Gott-Vertrauen gewählt, gegen jede ökonomische, politische, gesellschaftliche Vernunft. Der Bezug zum Christentum hat jedoch eindeutig ökumenischen Charakter. Es vertritt die Schöpfung, den Ausdruck des Geistes der Wahrheit, aus dem sich das Wort Gottes in nachvollziehbarer, verstehbarer Form artikuliert, sofern man zuhören kann und will.

Diese Zeit, ihre Sünden, ihr Glück erspart uns keine Dramatik. Doch hier enden wiederum meine Worte und ich lasse sie in ein Bild überleiten, welches in originaler Farbe hier zu sehen ist...


Die Pferdeherde. Ziel verfehlt. Maminato-Technik 2016










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier haben Sie Gelegenheit einen Kommentar zu hinterlassen.