Mittwoch, 26. Oktober 2011

Ein freier Kalender (Projekt einstweilen ausgesetzt)

Auf einer älteren Version meiner Webseite gab es eine Rubrik mit Zeichnungen und Bildern in anderen Maltechniken. Ich ergänzte sie mit der Möglichkeit,  Pdfs von Kalendern herunterzuladen und für den privaten Gebrauch auszudrucken. Die originalen Kalender waren zusammen mit Ausstellungskatalogen hergestellt und mit diesen verschenkt worden.


Kalender als Beigabe zur Ausstellung im Erzdiözesemuseum in Krakau 2005

Im Grunde war der erste Kalender dieser Art nichts anderes als eine Spielerei des Grafikers, der für meine Kataloge verantwortlich war und dem meine Skizzen gefielen. Zu meiner Freude wurden die Wandkalender recht begehrt und es kamen noch zwei weitere dieser Art in Umlauf. Als die Zusammenarbeit abgebrochen wurde, reagierten einige Leute mit Bedauern. Manche ließen die alten Kalender sogar einige Jahre hängen und fragen immer wieder, wann denn wieder ein neuer - richtiger - heraus kommt.
Nun für einen "richtigen" Kalender fehlten mir in den letzten Jahren Zeit und Mittel. Die kleinen Auflagen waren nur deshalb möglich gewesen, weil sie auf den Bögen von anderen Drucksachen mitgedruckt wurden, als "Abfall" sozusagen. Das ist nun nicht mehr möglich, eine extra Auflage von 300 - 500 Stück wäre zwar sehr exklusiv, aber ziemlich unwirtschaftlich. 


"Der Thron des Erlösers", nach einem Traumbild


Ein Ersatz dazu sind nun die monatlichen Kalenderblätter  auf meiner Webseite. Sie werden jeden Monat in drei Sprachenversionen aktualisiert (DE/EN/PL). 
Das Layout der Kalenderdaten wird von mir amateurhaft aber ambitioniert mit dem Monatskalender-Adon unter GIMP, einem freien Programm,  hergestellt. Der monatliche Update hat den Vorteil, dass die Skizzen aktuell sind, da sie durchwegs kurz vor der Veröffentlichung entstehen. So wie hier am Oktober-Blatt, wo es sich um den Traum von einem freien Thron handelt.

Die vorrangig sakralen Motive haben sich aus der Tradition der ersten Kalender ergeben und erhalten.  Die christlichen Motive waren ursprünglich Studien zu Ikonen und als Kalender dann als erbauliche und dekorative Ergänzung zu den Ikonenausstellungen gedacht. Die Richtung einer meditativen Beschau will ich beibehalten. Die Zeichnungen entstehen zusammen mit neuen Motiven, durch die ich unsere Zeit anzusprechen will.

Kalenderblatt frei herunterladen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier haben Sie Gelegenheit einen Kommentar zu hinterlassen.