Donnerstag, 6. Oktober 2005

Die Doppelikone der Heiligen Barbara


Doppelikone der Heiligen Barbara, Lehmmalerei 2003


"Haltet durch!"

In der linken Herzhälfte befindet sich die Schutzpatronin der Bergleute und Kanoniere in einer Grotte, ihr Nimbus -  ein Kranz mit Flämmchen - symbolisiert seelischen Schmerz, aber auch die Hilfe des Heiligen Geistes.
Die Handhaltung der Figur rechts ist die stumme Aufforderung zum Durchhalten, der Ausdruck der Standhaftigkeit in der "Kreuzigung". 

In der Mitte ein ruhendes Pendel,  in dessen Zentrum ein Bergkristall, das schwarze Rohr kann  auch als qualmende Kanone gedeutet werden.  Das Bild wurde in Schreibrichtung gemalt - von links nach rechts, es ist auch so zu lesen,  das ruhende Pendel bildet eine Teilung, Schwelle.

An der Schwelle zum Jenseits

Als ich gerade in der Mitte des Bildes angekommen war,  berichtete mir eine meiner Germanistik-Studentinnen in einer geselligen Runde in einem Krakauer Lokal von ihrer soeben überstandenen Herzoperation. Sie sprach sehr ausführlich von außergewöhnlichen Wahrnehmungen während einer kritischen Phase der Operation, bei der sie in Lebensgefahr schwebte.
Die Ärzte kämpften mit wenig Hoffnung um ihr Leben, sie war bereits klinisch tot. Während dieser extremen organischen Krise existierte in ihrem Bewusstsein eine andere Wirklichkeit, sie erlebte den Nahtod als eine Art Traum.

Der Durst und die Bäume

Durstig und ermattet rannte sie endlos durch eine Wüste. Endlich tauchten Palmen am Horizont auf - eine Oase! Mit allerletzter Kraft rannte sie darauf zu. 
Es war unerträglich heiß und die Bäume am Horizont waren noch so weit entfernt! Auf die Bäume (ja, auf die Bäume), nur dort ist Rettung! Nach langem Kampf erreichte sie völlig erschöpft die Oase, zeitgleich begann im Operationssaal das Herz wieder Blut durch ihren Körper zu pumpen. Sie hatte ganz knapp überlebt.
Die junge traumatisierte Herzpatientin erzählte mir noch lange von den Auswirkungen ihrer Operation auf Leben und Studium. Am selben Abend setzte ich mich an die Staffelei und malte die von ihr beschriebenen Wüstenbäume in den Hintergrund der rechten Bildhälfte, dort wo die Heilige die Rettung verkündet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier haben Sie Gelegenheit einen Kommentar zu hinterlassen.